Freiwillige Feuerwehr Grillenberg

"Helfen in der Not ist unsere Gebot“

Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Grillenberg ist der 7. März 1894 nach einer Präsenzliste des 1. Kreisfeuerwehrverbandstages im Jahr 1908.

Chronologische Reihenfolge der Wehrleiter:

  1. Kamerad Anrös Killge
  2. Kamerad Rudolf Siebenhüner
  3. Kamerad Karl Siebenhüner 1933-1945
  4. Kamerad Karl Steinicke 1945- 1953
  5. Kamerad Werner Nebel 1953- 1975
  6. Kamerad Gerhard Bremer 1975- 1990
  7. Kamerad Peter Müller 1990- 2012
  8. Kamerad Mathias Kronberg 2012-Heute

Die Brandbekämpfung und Hilfeleistung in Notfällen war und ist der Auftrag einer jeden Feuerwehr. In den 60er und 70er Jahren wurden zusätzlich die sogenannten „Querschnittskontrollen“ von den Kameraden jährlich durchgeführt . Hier wurden die Brandstätten in Wohngebäuden überprüft, über vorbeugender Brandschutz informiert und brandschutztechnische Mängel aufgelistet.

Frauen in der Feuerwehr

Bereits 1944 kamen die sogenannten“Feuerwehrhelferinnen“ in der Feuerwehr zum Einsatz. Sie wurden für den Rettungsdienst und als Kraftfahrerinnen ausgebildet und durften nur in Verbindung mit erfahrenen Feuerwehrmännern arbeiten. Die ersten Feuerwehrfrauen in Grillenberg waren Rosemarie Weise, Hildegard Hebestreit und Thea Hofmann. 1974 gründete sich die erste „Frauenbrandschutzgruppe“ mit acht aktiven Kameradinnen wie Agathe Bremer, Renate Jeremias, Sabine Schröter, Dolores John,Renate Wieprich, Marlies Stedler,Jutta Weise und Annegret Weise.Bis in die 90er Jahre wurde die Frauengruppe auf 16 Kameradinnen auf gestockt. 2017 sind noch 3 Kameradinnen aktiv im Dienst.

Geschichte des Feuerwehrhauses

Schon vor 1956 verfügte der Ort Grillenberg über ein kleines Spritzenhaus an der Hauptstraße.

Zur Ausrüstung gehörte:

  • 1 Tragkraftspritze mit Tragkraftspitzenanhänger aus Tilleda
  • 4 B Ansaugschläuche
  • 10 L Druckschläuche
  • 5 B Druckschläuche
  • 21 Kameraden

Im Jahr 1978 begann mit dem Spatenstich am 28. April der Bau des neuen Feuerwehrgerätehaus in Grillenberg. Die Fertigstellung und Einweihungsfeier fand zwei Jahre später im Oktober 1980 statt. Die Kameraden und Kameradinnen leisteten 1817 Arbeitsstunden. Die Fertigstellung des Schulungsraumes im oberen Teil des Feuerwehrgerätehauses erfolgte im Jahr 1986.

Der Feuerwehrdienst

Vor der Brandbekämpfung und Hilfeleistung kommt die Ausbildung und Schulung der Kameraden und Kameradinnen.Die Dienstabende finden im 14 tägigen Rhythmus immer freitags im Feuerwehrgerätehaus statt.Mit praktischen und theoretischen Unterricht kommen die 20 aktiven Kameraden und Kameradinnen auf über 60 Ausbildungsstunden im Jahr.Durchschnittlich werden 12 Einsätze im Jahr gefahren.Die Teilnahme an Pokalläufen sind Höhepunkte im Feuerwehralltag.

Vereinsleben des Fördervereins Freiwillige Feuerwehr Grillenberg e.V.

Im Jahr 2011 gründete die Freiwillige Feuerwehr einen Förderverein um das Vereinsleben aktiver gestalten zu können. Der Vorsitzende ist der Kamerad Peter Müller. Die Unterstützung anderer Vereine des Ortes und besonders die Ausrichtung traditioneller Veranstaltungen, wie das Osterfeuer, der Lauf „Rund um das Schaubergwerk“, die Maifeier und das Lagerfeuer im Ort gehören zum Vereinsleben aller Mitglieder der Feuerwehr.